Weinbeerfleggen

Rezeptdauer Schnell Schnell
Rezeptkategorie Nachspeisen Nachspeisen
Rezeptkategorie Salzburger Gerichte Salzburger Gerichte

4 Personen

Dieses Rezept passt das ganze Jahr Ganzjährig

Beim Salzburg schmeckt Wettbewerb “Gerichte mit Geschichte” wurde dieses Rezept eingereicht – eine Familiengeschichte von Ing. Alfred Eder.

 

Weinbeer-Flenggen (Weinbeeren sind normale Rosinen, Flenggen könnte man heute als Fladen bezeichnen) waren in meiner Jugendzeit in den 50er/60er-Jahren ein Lieblingsessen, das von meiner Mutter oft gemacht wurde. Toll fand ich immer, wenn die Rosinen so schön angeschmorrt waren. Gegessen haben wir die Flenggen mit der Hand, dazu gab’s Milch zum Trinken. Mir läuft jetzt das Wasser im Mund zusammen, während ich dies hier schreibe!

Zubereitung

1.

Milch mit dem Mehl zu einem glatten Teig verrühren.

2.

Die Eier beimengen und mit einer Prise Salz abschmecken.

3.

Rosinen nach Geschmack beigeben.

4.

Zerlassene Butter unterrühren.

5.

Butterschmalz in der Pfanne erhitzen und mit dem Schöpfer die Teigmasse in Portionen in die Pfanne einfüllen (etwa handgroße Flenggen sollen entstehen).

6.

Die Flenggen bei mittlerer Hitze goldbraun werden lassen, einmal umdrehen und dann aus der Pfanne nehmen.

7.

In einer weiteren gewärmten Pfanne zwischenlagern bis alle Flenggen fertig sind.

In anderer Form gab es die Flenggen auch als “Speckflenggen”.

Einfach statt der Rosinen gewürfelten Räucherspeck in den Teig geben!

Zum Newsletter anmelden - Salzburg Schmeckt

Lust auf Neuigkeiten?

Einfach jetzt den Salzburg schmeckt Newsletter abonnieren und regelmäßig Infos per Mail zum regionalen Einkauf und Genuss erhalten.