Sulze vom Schwein

Rezeptdauer Aufwendig Aufwändig
Restlküche
Rezeptkategorie Salzburger Gerichte Salzburger Gerichte
Rezeptkategorie Vorspeisen und Salate Vorspeisen und Salate

8 Personen

Dieses Rezept passt das ganze Jahr Ganzjährig

Beim Salzburg schmeckt Wettbewerb “Gerichte mit Geschichte” wurde dieses Rezept eingereicht – eine Familiengeschichte von Eva Gumpold.

 

Meine Mutter kochte so immer eine Sulze, aber zusätzliches Fleisch vom Schopf gab es nicht. Wir brauchten nie Aspik, mit genügend Schwarten klappt es auch so gut und schmeckt viel besser. Bei uns wurde beim Schlachten auch nichts entsorgt, das wurde wirklich alles verwendet.

Diese Sulze schmeckt sensationell – nur der Zeitaufwand ist groß.

In der heutigen Zeit wird vieler Orts diese Teile leider als Abfall entsorgt.

 

Zutaten

1 kg

Schweineschwarten

1 TL

Senfkörner

10 Stück

schwarze Pfefferkörner

Knoblauch nach Geschmack

5 Stück

Stangensellerie

Karotten nach Geschmack

hart gekochte Eier nach Geschmack

Zubereitung

1.

Alle Zutaten außer den Schopf in einen geräumigen Topf geben mit 2,5 l Wasser aufgießen und 3 Stunden leicht köcheln.

2.

In einem zweiten Topf wird ein Stück Schopf mit Wasser und Salz gut eine Stunde gekocht.

3.

Wenn das Ganze fertig ist, wird alles aus dem Sud genommen und abgeseiht.

4.

Sud auffangen und gut abschmecken.

5.

Nach dem Abkühlen wird das Fleisch vom Knochen befreit und klein geschnitten.

6.

Die Karotten bissfest kochen. Erbsen weich kochen. Etwas würzen. Eier schälen.

7.

Karotten klein schneiden, Eier in Scheiben schneiden.

8.

In einem Vierecktopf wird das Fleisch gut verteilt, Gemüse und Eier darauf verteilt und mit der lauwarmen Brühe aufgegossen.

9.

Das Ganze kommt über Nacht in den Kühlschrank und sollte am nächsten Tag wunderbar fest sein.

Zum Newsletter anmelden - Salzburg Schmeckt

Lust auf Neuigkeiten?

Einfach jetzt den Salzburg schmeckt Newsletter abonnieren und regelmäßig Infos per Mail zum regionalen Einkauf und Genuss erhalten.