Allerheiligenstrutzen nach Omas Rezept

Rezeptdauer Aufwendig Aufwändig
Rezeptkategorie Backrezepte Backrezepte
Rezeptkategorie Salzburger Gerichte Salzburger Gerichte

3 Stück

Rezeptsaison Herbst Herbst

Der Strutzen war und ist noch immer ein Patengeschenk für Kinder, verbunden mit einem Glücks- und Segenswunsch. In kargen Zeiten war er eine heiß ersehnte süße Gabe. 

 

Die Gebäcke sind regional verschieden.

Zutaten

150 g

Zucker

Anis

Vanillezucker

Brotgewürz

4 Pkg.

Trockengerm oder 1,5 Pkg frische Germ

1 Handvoll

Rosinen

Hagelzucker

Zubereitung

1.

Germteig bereiten und aufgehen lassen.

Rosinen nach Belieben dazugeben!

2.

Dann den Teig nochmals durchkneten und pro Strutzen in 6 gleichmäßige Stücke teilen.

3.

Zu Kugeln schleifen und entspannen lassen.

4.

Kugeln zu gleichmäßigen, in der Mitte etwas dickeren Strängen ausrollen.

5.

Strutzen flechten, mit Ei (oder Milch) bestreichen.

Allerheiligenstrutzen haben ein besonderes Flechtmuster. Dem Flechten und dem Knüpfen wurde eine besondere Kraft zugewiesen.

6.

Auf Wunsch mit Hagelzucker bestreuen.

7.

Nach dem Flechten noch 10 – 15 min gehen lassen.

8.

Bei ca. 180 Grad ca. ½ Stunde backen.

Zum Newsletter anmelden - Salzburg Schmeckt

Lust auf Neuigkeiten?

Einfach jetzt den Salzburg schmeckt Newsletter abonnieren und regelmäßig Infos per Mail zum regionalen Einkauf und Genuss erhalten.