Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung stimmen Sie der Verwendung automatisch zu.

OK Information

Seegut Eisl

Seegut Eisl

Schafsmilchspezialitäten vom Wolfgangsee

Der Blick schweift über die saftigen grünen Wiesen und den dahinter liegenden Wolfgangsee mit seinem satten Blau-Grün. Hier lässt es sich leben. Und so genießen zahlreiche Gäste ihre wohlverdienten Urlaubstage hier am Eislgut am Wolfgangsee.

 

Nicht nur die Gäste wissen diesen wunderbaren Platz zu schätzen. Auch die gut 140 Milchschafe fühlen sich sichtlich wohl und natürlich auch Familie Eisl, die das 500 Jahre alte Bauernhaus ihr Zuhause nennen darf. Aber nur die Füße hoch legen und die sagenhaften Ausblicke genießen geht natürlich nicht. Die vierbeinigen Mitbewohner wollen versorgt werden und das von Montag bis Sonntag. Das funktioniert nur, wenn alle mit anpacken. Zweimal täglich müssen die Schafe gemolken werden, das ergibt rund eineinhalb Liter Milch pro Tag und Nase. Im Vergleich dazu liefert eine Kuh täglich 30 bis 40 Liter Milch. Daran sieht man schon, wie wertvoll diese weiße Kostbarkeit ist.

 

Hofeigene Käserei im Salzkammergut

Um auch ja das Beste aus der Milch herauszuholen, wird sie in der hofeigenen Käserei weiterverarbeitet. Nach einem festgelegten Wochenrhythmus entstehen so die wohlschmeckendsten Kreationen – Joghurt, Käse, Topfen, aber auch Molke und Eis!!!

 

Ja, auch Schafsmilcheis gibt es – und das ist eine wahre Gaumenfreude. Der cremig, vollmundige Geschmack überzeugt beim ersten Drüberschlecken. Übrigens: das feine Eisl-Eis gibt es in der Getreidegasse mitten in der  in der Salzburger Altstadt zu kaufen.

 

Aber auch alle anderen Qualitätsprodukte aus dem Hause Eisl können sich sehen lassen. Dafür sprechen nicht nur die gekonnte Verarbeitung unter der Federführung von Diplomkäsesommelier Sepp Eisl, sondern auch die guten Lebensbedingungen der Milchlieferanten. Die richtige Düngung der Wiesen sorgt für frisches Grün und aromatische Kräuter als Futter. Dazu kommt  noch der tägliche Auslauf auf der Wiese.  Dass am Hof von Familie Eisl wahre Delikatessen erzeugt werden, das hat sich nicht nur unter Salzburger Feinschmeckern herumgesprochen. Seit 1991 wurden die Wolfgangsee Schafmilchprodukte mit über 70 Goldmedaillen ausgezeichnet. Und auch der chinesische Staatspräsident war schon da und hat sich vom Geschmack überzeugen lassen.

 

Im Detail umfasst die Produktpalette am Seegut Eisl – selbstverständlich alle in Bio-Qulität:

  • Wolfgangseer Schafrohmilch
  • Schafmilch-Joghurt natur sowie in verschiedenen Geschmacksrichtungen, wie Vanille, Mocca und Beere
  • Dessertkäse, wie den Wolfgangsee Schafkäse „honigsüß“
  • Fruchtmolke
  • Schafmilch-Topfen
  • Eis
  • Wolfgangsee Schafkäserollen in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, wie etwa Schnittlauch, Pfeffer-Paprika oder Kürbiskerne

Erhältlich sind die Produkte von Mitte Februar bis November in Bioläden und Feinkostläden, bei verschiedensten SPAR-Märkten, ab Hof sowie online.

 

Tipp: Am Schafskäseautomaten direkt am Hof bei Familie Eisl sind die feinen Spezialitäten rund um die Uhr erhältlich!

 

Lage/Anfahrt

Seegut Eisl

Farchen 24
5342 Abersee

Telefon: +43 (0) 6227 3234
office@seegut-eisl.at
http://www.seegut-eisl.at
Produkte+

Produkte:

  • Wolfgangseer Schafrohmilch

  • Schafmilch-Joghurt natur sowie in verschiedenen Geschmacksrichtungen, wie Vanille, Mocca und Beere

  • Dessertkäse

  • Fruchtmolke

  • Schafmilch-Topfen

  • Eis

  • Wolfgangsee Schafkäserollen in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, wie etwa Schnittlauch, Pfeffer-Paprika oder Kürbiskerne

Bildergalerie+
Seite teilen
Zurück zur Übersicht
Post von uns

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen Newsletter. Einfach anmelden und neue Rezepte, Gschichtn, Termine und vieles mehr per Mail bekommen:

 
 
Salzburger Agrar Marketing

Maria-Cebotari-Straße 1
5020 Salzburg
+43 662 / 85 09 89
office@salzburgerlandwirtschaft.at