Diese Seite verwendet Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung. Durch die Nutzung stimmen Sie der Verwendung automatisch zu.

OKInformation

Enzo Alpin

So schmecken die Alpen

Es gibt Momente, die würde man am liebsten in ein Glas füllen und sie für immer festhalten. Genau das machen wir mit ENZO Alpin - die Alpen in einer Flasche zum Mitnehmen und Genießen. Die natürlichen Bitterstoffe der Enzianwurzel vereint mit ausgewählten Kräutern, Gewürzen und einem Schuss Zitrone sorgen für eine herrlich spritzige Erfrischung. Natur pur wie die Alpen selbst, ist auch ENZO Alpin frei von jeglichen exotischen Muntermachern und künstlichem Schnickschnack. Als erfrischende Bitterlimo verzichten wir auch aus gutem Grund auf Chinin, um nur eines von vielen Ungetümen zu nennen.

 

Was ist ENZO Alpin

ENZO Alpin ist eine alkoholfreie Limonade aus der  Wurzel des Enzians. Das gibt´s weltweit nur einmal, und zwar von uns.  Erfrischend anders, kräftig, ehrlich. Was wir damit sagen wollen: mit dieser Limo kauft man allen anderen die Schneid ab. Hergestellt in den Alpen, von und für geerdete Menschen.

 

Blau blüht der Enzian?

Der blaue Enzian mag zwar ein hübsches Postkartenmotiv sein, hat in ENZO Alpin jedoch nix zu suchen und schon gar nix zu melden. Sein wortwörtlich großer Bruder, Gentiana Lutea Linnaeus, auch der gelbe Enzian genannt, hingegen umso mehr. So stattlich wie sein Name ist auch die Geschichte und Wirkung der alpinen Wunderpflanze.  Verdanken soll sie ihren Namen dem illyrischen König Gentis, der ihre Heilkräfte entdeckt haben soll. Der heutige Name Enzian ist einfach eine Entlehnung aus dem Lateinischen.

 

Die Wirkung des Enzian

Seit jeher gilt die Wurzel des gelben Enzians als Wunderwaffe gegen Attacken von giftigen Pflanzen und Tieren, Magenzwicken und lästigen Erkältungskrankheiten. Vor der Entdeckung der Chinarinde war der Enzian sogar DAS Fiebermittel schlechthin. Wie alle natürlichen Bitterstoffe wirkt der gelbe Enzian außerdem leistungssteigernd und ist ein exzellenter Kreislaufankurbler.

 

Vom Berg in die Flasche

Die Heimat des gelben Enzians sind die Gebirgsregionen in Mitteleuropa. Unsere Enzianwurzeln kommen aus den Salzburger Alpen. Auf Almen jenseits der Baumgrenze trotzen sie bis zu zehn Jahre den Widrigkeiten des harten Alpenklimas bis sie von Hand geerntet werden. Endlich im Tal angekommen, werden die frischen Enzianwurzeln direkt zu  einem Extrakt verarbeitet, weil die Bitterstoffe aus getrockneten Wurzeln zum Großteil verschwinden würden. Mehr wird nicht verraten! Zu unserem Geheimrezept gehören noch Kräuter- und Gewürzextrakte, mit denen der eingedickte Enziansaft in einer regionalen Brauerei abgefüllt wird. Zusammen mit reinem Quellwasser, Rübenzucker und Kohlensäure kommt der ENZO Alpin in lichtgeschützte Flaschen und fertig ist die einzigartige Alpenlimo!

 

Und dann gibt es da noch den ENZO APERO

ENZO Apero ist ein Bitterlikör aus der Wurzel des gelben Enzians.

Mit Schalen Auszügen von echten Pomeranzen und Agrumen, Kräutern und Gewürzen. Weinig Alkohol, wenig Zucker und viel Geschmack.

 

Wie wird´s gemacht?

Fermentiert

Agrumen  - in unserem Fall  Grapefruit, Orangen und Zitronen - werden langsam vergoren, und auf Kupferkessel im Doppelbrennverfahren sorgfältigst destilliert. Daraus entsteht ein sehr rundes weiches Destillat, dass die Basis für unseren APERO bildet.

 

Mazeriert

Pomeranzenschalen, Kräuter und Gewürze werden in hochprozentigen, reinen Alkohol unter Lichtausschluss solange ausgelaugt (mazeriert) bis der optimale Geschmack der Zutaten vom Alkohol aufgenommen wird. Dies kann nur wenige Stunden dauern (Pomeranzenschalen), aber auch einige Wochen (Enzianwurzel). Erfahrung ist gefragt und sensorisches Feingefühl. Der Distiller entscheidet den richtigen Zeitpunkt. Die Farbe dieser Mazerate reicht von goldgelb bis Karamellbraun, und gibt dem APERO seine wundervolle gelbe Farbe!


Destilliert

Einige dieser Mazerate werden zudem zusätzlich destilliert.  Durch die erneute Destillation wird aus den Mazeraten wieder ein glasklares Destillat, allerdings mit einem noch feinerem Geschmack, der unseren APERO auszeichnet.

 

Abgefüllt in der Steingutflasche

ENZO Apero gibt´s nur in der lichtgeschützten Originial Steingutflasche. Und das aus gutem Grund: 100%iger Lichtschutz, gleichmäßige Temperaturen, Schutz vor Farb- und Geschmacksveränderungen. 

Manufaktur Trausner

Enzo Alpin
Steindorf 65
5570 Mauterndorf

Telefon:+43 6472 20065
Mobil:+43 676 930 68 91
enzoalpin@genusswerkstatt.com
www.enzoalpin.com
Bildergalerie+
Seite teilen
Zurück zur Übersicht
Post von uns

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen Newsletter. Einfach anmelden und neue Rezepte, Gschichtn, Termine und vieles mehr per Mail bekommen.

 
 
Unser Newsletter informiert ab sofort 14-tägig über aktuelle Termine, liefert köstliche Rezepte und zeigt dir die Menschen, die hinter unseren wertvollen Produkten aus Salzburger Landwirtschaft stehen.
Salzburger Agrar Marketing

Maria-Cebotari-Straße 1
5020 Salzburg
+43 662 / 85 09 89+43 662 / 85 09 89
office@salzburgerlandwirtschaft.at