Perchthofbauern

Perchthof - Katharina Haider

Der Perchthof in Unken ist ein Erbhof und wurde bereits um 1529 erstmals urkundlich erwähnt. Damaliger Besitzer war ein gewisser Andre Percht, dem wir auch den Namen unseres Hofes verdanken.

Seit 1992 wird der Hof von den Bauersleuten Katharina uns Walter Haider biologisch bewirtschaftet, zu dem seit 1999 auch ein eigener Bioladen gehört. Mit der Direktvermarktung der hofeigenen Produkte haben sie sich ein zweites Standbein geschaffen. Im Jahr 2020 wurde der Betrieb nun an den Sohn Josef übergeben, der dieses Erbe weiterführt.

Den Bioladen hat Tochter Elisabeth ebenfalls 2020 übernommen und führt diesen mit Geschick und der Liebe zur Regionalität weiter. Die handwerklich erzeugten Lebensmittel aus dem Betrieb, sowie eine Auswahl aus heimischen Produkten der umliegenden Bauern werden nach wie vor im Bioladen vermarktet, der immer freitags von 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet ist.

Wir sehen unseren Betrieb als „Minikosmos“ – eine Lebensgemeinschaft von Pflanzen, Tieren und Menschen in gegenseitiger Abhängigkeit. Dieses Paradies möchten wir erhalten und für die nächste Generation bewahren.

 

Folgende Produkte sind bei uns am Hof erhältlich: Brot, Edelbrände, Fleisch, Fruchtsäfte, Gebäck, Geflügel, Gemüse, 
Getreide, Hühnereier, Kräutertee, Liköre, Mehlspeisen, Milchprodukte, Teigwaren, Wein

Vertriebswege:

ab hof icon

Ab Hof-Verkauf

Öffnungszeiten Hofladen:

Freitag13:30 - 17:00 Uhr

Katharina Haider

Unken 26, 5091 Unken

perchtbauer@sol.at

Telefon: +43 6589 4358

Zum Newsletter anmelden - Salzburg Schmeckt

Lust auf Neuigkeiten?

Einfach jetzt den Salzburg schmeckt Newsletter abonnieren und regelmäßig Infos per Mail zum regionalen Einkauf und Genuss erhalten.