Teile diese Geschichte
ShareLikeShareTweetMehr

Urlaub zu Hause: am Pronebengut in Mühlbach

Wo liegt der Hof?

Auf einem sonnigen Plateau auf 950 m Seehöhe, oberhalb von Mühlbach am Hochkönig.

 

Welchen landwirtschaftlichen Schwerpunkt hat der Hof?

Neben dem Urlaub am Bauernhof liegt der Schwerpunkt landwirtschaftlich gesehen im biologisch geführten Grünlandbetrieb mit Mutterkuh-Haltung.

 

Was wird produziert? Was kommt auf den Tisch?

Egal, ob man sich für das Frühstückservice entscheidet oder sich lieber an den fertig gedeckten Tisch setzt, serviert werden hausgemachte Marmeladen, selbst erzeugter Speck, Eier vom Hof und natürlich die Milch der Kühe. Gesundes Bauernbrot, Müsli, Joghurt, verschiedene Käse- und Wurstsorten, Waldhonig und frisches Quellwasser runden das Angebot ab.

 

Die 5-Herzen-Kuschelhütten verfügen außerdem über ein eigenes Hochbeet mit Kräutern, die man selber ernten und verkochen kann. 

 

Was kann man erleben?

Ein Urlaub am Pronebengut ist an sich schon ein kleiner Luxus. Dafür sorgen die gemütlichen Kuschelhütten, die eigentlich kleine Luxus-Chalets sind. Gebaut aus Fichten-, Eichen- und Lärchenholz, sorgen sie für eine besondere Wohlfühl-Atmosphäre.

Die neuen Premium-Kuschelhütten 5 Herzen zeichnen sich durch wahren Luxus aus. Wer hier - man kann ruhig sagen - residiert, hat sogar sein privates Alm-Spa.

Da kann man dann auch noch Massagen im eigenen Chalet oder in der Relax-Alm buchen. 

 

Die Kinder lieben die Tiere im Streichelzoo und können sich nicht entscheiden, welches denn nun ihre Lieblingstiere sind. Ist es die freilaufende Eselfamilie, sind es die Katzen, Hasen, Meerschweinchen, Zwergziegen, Alpakas oder doch die Ponys? Immerhin kann man auf Letzteren auch vier bis fünf mal wöchentlich reiten.

 

Auch die einzigartige Lage spricht für sich. Egal, ob im Sommer oder im Winter. Das Pronebengut liegt mitten im Top Ski- und Wandergebiet Ski Amadé Hochkönig.

Beliebtes Ausflugsziel ist die Proneben Alm auf 1.300 m mit Spielplatz und Tieren (Esel, Katzen, Ziegen, Hühner).

 

Hier lässt es sich richtig gut erholen. Nicht umsonst wurde das Pronebengut 2017 als erster Bauernhof im Salzburger Land mit 5 Blumen ausgezeichnet. Wer sich dann am Heimweg noch mit Gutem aus dem Salzburger Pongau eindecken will, der schaut am besten im Pongauer Bauernladen in St. Johann vorbei.

 

Kontakt:
Pronebengut
Familie Deutinger
Nr. 22
5505 Mühlbach am Hochkönig 
T -43 6467 7676
[email protected]
www.proneben.at

 





Pongauer Bauernladen


Dienstag und Freitag öffnen die beiden Bauernläden mit ihrem regionalen, kulinarischen Angebot in St. Johann und Schwarzach im Salzburger Pongau ihre Pforten.

Weiterlesen



Zurück zum Magazin
Post von uns

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen Newsletter. Einfach anmelden und neue Rezepte, Gschichtn, Termine und vieles mehr per Mail bekommen.

 
 
Unser Newsletter informiert 14-tägig über aktuelle Termine, liefert köstliche Rezepte und zeigt Ihnen die Menschen, die hinter unseren wertvollen Produkten aus Salzburger Landwirtschaft stehen.
Salzburger Agrar Marketing
(LFS Winklhof - Direktion 1. Stock)
Winklhofstraße 10
5411 Oberalm
+43 624 / 52 04 07+43 624 / 52 04 07
[email protected]