Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung stimmen Sie der Verwendung automatisch zu.

OK Information

Florian Brunauer

Brüggler

Florian Brunauer

Familienbetrieb mit Hofkäserei im Tennengau

Der Brügglerhof in Hallein ist ein typischer Salzburger Familienbetrieb. Mit gut 22 ha Grünland und rund 20 Milchkühen ist die Arbeit am Hof gut machbar. Aber dennoch gibt es rund ums Jahr, wie auf allen Bauernhöfen, jede Menge zu tun. Vor allem, wenn es darum geht, die strengen Richtlinien einzuhalten, die seit dem Umstieg auf biologisch, organische Bewirtschaftung im Jahr 1986 einzuhalten sind.

 

Mittlerweile ist dieser Umstieg schon mehr als dreißig Jahre her und Familie Brunauer darf zu Recht stolz darauf sein, schon so lange als Bio-Hof zu wirtschaften. Lange bevor Bio zum Trend wurde, hat man sich hier ganz bewusst dafür entschieden. Fast zeitgleich wurde damals auch damit begonnen, in der hofeigenen Käserei verschiedenste Käsesorten herzustellen. Und die können auch heute noch sehen lassen, denn die jahrelange Erfahrung haben den Geschmack im wahrsten Sinn des Wortes reifen lassen.

 

Hofkäserei – wissen was drin ist

Basis für den geschmackvollen Käse ist die Milch der am Hof lebenden Kühe. Die Tiere werden mit Heu und Grünfutter von den hofeigenen Flächen gefüttert. Für die Mineralstoff-Zufuhr wird ausschließlich Natur-Steinsalz verwendet. Dazu bekommen die Tiere Getreideschrot aus biologisch wirtschaftenden Ackerbaubetrieben. Besser und gesünder geht es fast nicht!

 

Die Käse werden nach der Pressung 24 Stunden in eine Salzsole, ebenfalls aus Natur-Steinsalz, gelegt, um danach mindestens 60 Tage in der Naturrinde reifen zu können. Auch die Behandlung der Rinde erfolgt – richtig – mit Salzsole aus Natur-Steinsalz.

 

Hofladen, Biohof Brüggler

Verkauft werden diese Käse-Köstlichkeiten direkt ab Hof sowie jeden Mittwoch- und Freitagnachmittag am Bauernmarkt Winklhof in Oberalm.

 

Das Angebot im Hofladen umfasst im Detail:

  • Käsespezialitäten (Salzburger Fastenkäse, Salzburger Bauernkäse, Sonnwendkäse)
  • Eier
  • Milch
  • Brot & Gebäck
  • Getreide & Getreideprodukte

Informieren Sie sich immer aktuell über das Angebot mit der mobilen APP „direkt:frisch“. Einfach downloaden für iOS oder für Android.

 

Lage/Anfahrt

Florian Brunauer
Gamperstraße Süd 18
5400 Hallein

Telefon: +43 6245 82279
Mobil: +43 664 514 04 02
Fax: +43 6245 82279
florian.brunauer@gmx.at

Zum Vergrößern, klicken Sie die Karte an.

Routenplaner
Produkte+

Freitag und Samstag vormittag

Produkte:

  • Brot

  • Dinkel Dinkelreis Getreideprodukte Roggen Weizen

  • Käse Milch


Einkaufen wo & wie?+

Unsere Produkte können direkt ab Hof erworben werden.

Seite teilen
Zurück zur Übersicht
Post von uns

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen Newsletter. Einfach anmelden und neue Rezepte, Gschichtn, Termine und vieles mehr per Mail bekommen:

 
 
Salzburger Agrar Marketing

Maria-Cebotari-Straße 1
5020 Salzburg
+43 662 / 85 09 89
office@salzburgerlandwirtschaft.at