Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung stimmen Sie der Verwendung automatisch zu.

OK Information

Brigitta und Simon Klaushofer

Oberhinteregg

Brigitta und Simon Klaushofer

Hofkäserei, Kräuterladen, Säfte, Schnäpse und mehr

Wer dem Oberhinteregg in Faistenau einen Besuch abstattet, weiß gar nicht wohin er sich zuerst wenden soll, so umfangreich ist das Angebot. Hofkäserei, Backhütte, Imkerei, Kräutergarten, Hofladen  – den Beinamen Erlebnisbauernhof trägt der Betrieb mehr als zu Recht.

 

Natürlich war das nicht immer so. In den Besitz der Familie Klaushofer, heute haben Brigitta und Simon Klaushofer das Sagen, kam der Hof 1874. Nach vielen Um- und Zubauphasen kamen seit 1995 nach und nach die Bienenhütte, die Backhütte, die Käserei und schließlich der Hofladen dazu. Hier sind die Brigitta und Simon in ihrem Element und produzieren mit großem Elan einzigartige Produkte.

 

Erlebnisbauernhof besonders für Kinder

Als Erlebnisbauernhof richtet man sich vor allem auch an Kinder. Die dürfen hier dann mit roten Backen und voller Eifer Brotteig kneten und das eigene Brot mit dem langen Brotschieber in den heißen Holzofen schieben. Dazwischen gibt es eine Einführung in die Lebens- und Arbeitswelt der Bienen, die sich summend auf der großen Wiesen hinter dem Haus tummeln. Und im Kräutergarten gilt es die duftende und wohlschmeckende Vielfalt zu erkunden. Natürlich sind auch Erwachsene herzlichen eingeladen, das umfangreiche Angebot am Oberhinteregg kennenzulernen.

 

Käseliebhaber dürfen sich über die im wahrsten Sinn des Wortes ausgezeichneten Spezialitäten freuen. Immerhin  wurden der Faistauer Schnittkäse und die Faistauer Käserolle bereits im Gold ausgezeichnet. Das Gebäude, das heute den Hofladen sowie die Hofkäserei samt Reiferaum und Verarbeitungsküche beherbergt, war übrigens ursprünglich ein Sägewerk. Heute wird hier in geübter Handarbeit aus der hofeigenen Milch bester Rohmilch-Schnittkäse und Weichkäse hergestellt.

 

Direktverkauf im Hofladen und Kräuterladen

Jeden Freitag wird der Hofladen geöffnet und schon beim Betreten strömen dem Besucher die vielfältigsten Duftaromen entgegen. Das Angebot umfasst selbstverständlich alle am Hof produzierten Lebensmittel – und das ist eine ganze Menge.

 

Das Angebot umfasst im Detail:

  • Milch und Milchprodukte
  • Frischkäse, Weichkäse, Schnittkäse
  • Brot & Gebäck
  • Honig
  • Marmeladen
  • Kräutertees und Kräuter zum Räuchern
  • Säfte, Liköre, Schnäpse

Öffnungzeiten: Freitag: 11 – 20:00 Uhr


Informieren Sie sich immer aktuell über das Angebot mit der mobilen APP „direkt:frisch“. Einfach downloaden für iOS oder für Android.

 

Lage/Anfahrt

Brigitta und Simon Klaushofer
Tiefbrunnaustraße 17
5324 Faistenau

Telefon: 06228/2208
Mobil: 0664/5564026
info@faistenauer-hofkaeserei.at
http://www.faistenauer-hofkaeserei.at
Zum Vergrößern, klicken Sie die Karte an.

Routenplaner
Produkte+

jeden Freitag von 11:00 - 20:00 Uhr

Produkte:

  • Frischkäse, Käse in Öl, Weichkäse, Schnittkäse, Milch, Topfen

  • Topfenstrudel, Topfentorten

  • Blütenhonig, Waldhonig

  • Marmeladen

  • Kräutertee

  • Kräuter zum Räuchern


Einkaufen wo & wie?+

Unsere Produkte können direkt ab Hof erworben werden.

Bildergalerie+
Seite teilen
Zurück zur Übersicht
Post von uns

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen Newsletter. Einfach anmelden und neue Rezepte, Gschichtn, Termine und vieles mehr per Mail bekommen:

 
 
Salzburger Agrar Marketing

Maria-Cebotari-Straße 1
5020 Salzburg
+43 662 / 85 09 89
office@salzburgerlandwirtschaft.at